Amazon.de Widgets
Zubereitung und Verzehr

Eichhörnchen
Nussknacker!



Nussknacker-Test Fruitlife hat getestet. Welche Nussknacker sind für die verschiedenen Nüsse am besten geeignet und mit welchem erhalten Sie einen entsprechenden Nusskern. Die Qualität erkennen Sie an der Anzahl der Eichhörnchen. Wenn es kein Eichhörnchen gibt, ist dieser Nussknacker überhaupt nicht geeignet. In der natürlichen Verpackung halten sich die Nüsse am besten und sind am wenigsten behandelt. Und mit dem richtigen Nussknacker macht's obendrein Spass. Die Pistazien werden hier auch aufgeführt, da einige immer nicht von selbst geöffnet sind.


 
Macadamia
Haselnuss
Pecannuss
Mandel
Walnuss
Paranuss
Pistazie  
Pinienkerne  

Video (bald)

Aus Australien stammt dieser Tisch-Nussknacker, speziell für die hartschaligen Macadamias entwickelt. Durch die optimale Hebelwirkung wird das Knacken zum Kinderspiel und die Schalenreste bleiben bequem in der Holzkonstruktion. Nicht nur für die Nussknacker aus Australien
Macadamias ist dieses Exemplar geeignet. Allerdings sollten die Nüsse relativ groß sein, so dass es ab der Mandel nicht mehr so nützlich ist. Die Walnuss hingegen dürfte teilweise eher zu groß sein.

 

  Der altbekannte Nussknacker (in Form einer Zange) erfüllt seine Zwecke fast für jede Nuss. Nur Nussknacker "Zange" für die Macadamias und Paranüsse wird es schwierig, da diese zu hart sind. Wie bei diesem Exemplar sind zwei Nussgrößen vorgesehen. Die eine perfekt für noch geschlossene Pistazien und die andere für die dicken Walnüsse. Nachteil: Um die Nusschalen aufzufangen, hält man seine zweite Hand davor, gelegentlich kann das aber zum Einklemmen der Finger führen.

 

 

 
Macadamia
Haselnuss
Pecannuss
Mandel  
Walnuss
Paranuss
Pistazie  
Pinienkerne  

Hierbei handelt es sich um einen weiteren Nussknacker, speziell für die Macadamias. Die Nuss wird eingeklemmt und mit dem Hebel erzeugt man die nötige Spannung, um die Nuss zum Knacken zu bringen. Macadamiaknacker Der Nussknacker erfüllt zwar seine Zwecke, ist aber äußerst aufwendig in der Handhabung. Bis man die Nuss "ein- und ausgefädelt" hat, vergeht einem fast der Appetit. Die Verletzungsgefahr ist relativ hoch. Für den Geübten ist er durchaus sinnvoll, aber für Kinder völlig ungeeignet.

  Ein Holzhammer und ein Würfel mit Aushöhlungen für verschiedene Nussgrößen ist wirklich eine intelligente Hammer und Würfel Lösung für jede Nuss. Genial ist auch, dass der Nusskern und nahezu alle Schalenreste in der Aushöhlung erhalten bleiben. Nachteil ist, dass die Handhabung etwas klobig wirkt und vielleicht etwas störend in der Lautstärke, wenn man die Nuss nicht auf Anhieb trifft.
 

 
Macadamia
Haselnuss
Pecannuss
Mandel
Walnuss
Paranuss
Pistazie
Pinienkerne

Zwei wohlgeformte Steine helfen dem Naturmenschen, jede Nuss zu knacken. Im eigenen Garten oder bei Wanderungen (in den Bergen mit Nussproviant) Stein auf Stein kann man es so richtig seinen Vorfahren nachahmen. Doch schlagen Sie nicht zu fest mit dem Stein, denn leicht zerstört man dabei die ganze Nuss und muss die kleinen Krümel mühsam auflesen.

  Dieser "Hand-Schraubstock" wurde in einer Packung mit ganzen Macadamianüssen entdeckt. Schraubstock Dafür schon mal Riesenlob, wenn der "richtige" Knacker gleich mitgeliefert wird. Zwar funktioniert dieses Exemplar, ist aber äußerst ineffizient, da der letzte Dreh doch mit gehöriger Anstrengung verbunden ist und ausserdem dauert es eeeewig....

 

 

 
Macadamia
Haselnuss
Pecannuss
Mandel
Walnuss
Paranuss
Pistazie
Pinienkerne

"Bei mir hat der Zangenschlüssel schon mehrere Zentner Macadamia-Nüsse
und unzählige Kilos Haselnüsse völlig unbeschadet überstanden."

Stefan vom Rohkostforum



         

Der Zangenschlüssel 86 03 250 von Knipex ist eine Spezialausführung
der bekannten Rohrzange, aber mit parallel schließenden glatten Backen.
Konstruktionsbedingt ist der Hebelarm beim Zangenschlüssel mit 10facher Kraftübertragung wesentlich
höher, als bei Rohrzangen. Daher eignet er sich zum mühelosen Knacken von Nüssen
fast aller Arten.
Auch mit den äußerst schwer zu knackenden Macadamia-Nüssen, mit denen man sich die meisten anderen Nußknacker ruiniert, wird der Zangen-
schlüssel fertig.Nur hierzu bedarf es eines Kraftaufwandes, der den eines Kindes übersteigt. Durch seine Kompaktheit und Universalität eignet er sich bestens auch auf Reisen im Hotel oder im Auto.

Der Zangenschlüssel hat eine maximale Spannweite von 42mm. Dies reicht
selbst für besonders große
Exemplare von Walnüssen und Macadamia-Nüssen. Die Spannweite ist durch Druck auf einen Knopf und Verschieben der Backen in sehr feinen Stufen verstellbar.
Nebenbei ist er ein praktisches und fast unverwüstliches Werkzeug für Sechskant-
muttern bis 42mm.


Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Veröffentlichungen, Vervielfältigungen, Übersetzungen, Speicherungen oder vergleichbare Verfahren (komplett oder auszugsweise) nur mit spezieller Genehmigung von Fruit life.

 
Ingwerteeseite.de
Alles über Ingwertee & Ingwer
 

 

             


Früchte & Exoten
Nüsse
Raritäten

Familien

Saisonübersicht


Roh anrichten
Rezepte
Trocknen
Händler Liste


Vitamine & Co
Ernährungsformen
Bio


Bücher
Nussknacker
Bilder


Länder
Fremde Früchte

 

Archiv
Impressum

© 2012, Fruitlife